Hallo Blog-Besucher,
der Countdown zur neuen Spielzeit läuft. Noch knapp einen Monat bis zu den ersten Pflichtspielen der Saison 19/20. Längst sind die Teams zurück im Trainingsbetrieb. Hochbetrieb auch für uns im Teamsport-Business.
Die Individualsportler bestellen ihr benötigtes Setup für die neue Saison und die Teamverantwortlichen checken die Ihre Teambestellungen, die frisch von der Veredelung die Teams zum Auftakt erreichen. Nicht selten fällt zu dem Zeitpunkt auf, dass bestimmte Artikel bei der Bestellung vergessen wurden.
Dennoch muss zum Fototermin natürlich alles parat sein, denn die Bilder für die Handball Print- und online-Magazine sollen natürlich akkurat wirken. Als Sponsoring Verantwortlicher versuche ich natürlich auch die neusten Schuhprodukte bei den Teamfotos an die Teams herauszugeben. Kein leichtes Unterfangen, da doch alle Teams zeitgleich ihre Teamfotos durchführen.
Zu Gast beim Schiedrichterlehrgang
Zusätzlich kam in diesem Jahr zeitgleich die Schuheinkleidung der Schiedsrichter, so habe ich zwischen den Mannschaftsterminen den Schiedsrichterlehrgang in Halberstadt besucht. Auch hier wurden die neuen Kempa Kollektionen für die kommende Saison anprobiert.
Bevor die Anprobe durchgeführt wurde, stand für den Elitekader ein schriftlicher Test an. Auch ich bekam die Möglichkeit diese Prüfung aus Spaß zu absolvieren. Der Spaß verging mir jedoch sehr schnell, als ich die Multiple Choice Aufgaben sah. Die dargestellten 30 möglichen Praxisfälle kommen vielleicht einmal in 20 Jahren vor und waren nicht so einfach zu beantworten. Mir wurde zwar bei der Auswertung ein Talent nachgesagt, aber unterm Strich bleibt festzuhalten: Den Test habe ich nicht bestanden. Bitter.
Neue Gesichter und erfolgreiche Rookies
Auf dem Rückweg aus Halberstadt habe ich in Stuttgart halt gemacht. Auf einem Mannschaftsabend des TVB durfte ich die Neuzugänge der Schwaben kennenlernen. Viele neue Gesichter, die auf eine spannende Saison schließen lassen. Am Montag nach dem Wochenausflug nach Halberstadt/Stuttgart war der HBW zu Gast bei uns im Headoffice. Neben der Kollektionsausgabe gab es für die Aufsteiger ein Mittagessen. Firmenbesichtigung für die Neuzugänge inklusive.
Trotz der derzeit vielen Kilometer, blicke ich mit einem Auge auf die Turniere der Kempa Rookies. Während die Juniorinnen das WM-Ticket gesichert haben, war für die männliche U21 leider im Achtelfinale gegen Portugal Endstation. Trotzdem zeigte die Mannschaft während des Turniers eine tolle Performance und einen starken Teamgeist. Aus Markensicht können wir mit stolz berichten, dass in beiden Teams die meisten Spielerinnen und Spieler auf unsere neuen Wing Lite Schuhmodelle setzen. Ich wünsche allen Rookies weiterhin viel Erfolg!
Turniersaison
Vom 26. bis 28. Juli findet in diesem Jahr die 25. Auflage des Sparkassen-Cups in Altensteig statt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Es ist schön zu sehen, wie sich so ein Event mit der Zeit entwickelt und dass das Interesse von Fans und Vereinen so groß ist. In diesem Jahr sind ganze vier Vereine aus der Bundesliga verteten – unter anderem auch die Kempa-Teams vom TVB Stuttgart und vom HBW Balingen-Weilstetten. Außerdem ist der FC Porto, bei dem mit Djibril M’Bengue ein guter Bekannter spielt, mit dabei. Letztes Jahr durfte ich mit Veranstalter Reinhard Krebs über das Turnier reden. Das Interview dazu könnt ihr Euch hier anschauen:
Zuletzt darf ich noch vom Marktplatzturnier in Esslingen berichten. Seit Jahren unterstützen wir das Vorbereitungsturnier am Neckar. Auf dem historischen Marktplatz durfte sich dieses Jahr Frisch Auf Göppingen zum Sieger erklären. Mit dem HC Erlangen war erstmals unser bayrischer Erstligist vor Ort. Dies erfreute besonders Michael Haaß, der trotz seiner bereits langen Karriere erst jetzt seine Premiere in Esslingen geben durfte. Aufgrund seiner familiärer Verbundenheit zu der Stadt Esslingen ein kleines Heimspiel für den Captain des HCE. Grundsätzlich ist das Turnier ein idealer Ort für mich, um weitere Spieler von unseren Schuhen zu überzeugen. In diesem Jahr jedoch mit akutem Sonnenbrandgefahr.
Bis bald,
Euer Tim Grothaus