17. Juni 2019
Der neue ATTACK PRO
In Kooperation mit allstar und Uhlmann Fencing veröffentlicht Kempa seinen ersten speziell angefertigten Schuh im Fechten. In enger Abstimmung mit den beiden Experten aus dem Fechtsport wurde der neue ATTACK PRO – in Anlehnung an die WING vs ATTACK Serie aus dem Handball – entwickelt und pünktlich zur Europameisterschaft 2019 in Düsseldorf veröffentlicht.
Fechten ist eine von nur noch vier Sportarten, die seit den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen bei allen darauffolgenden Sommerspielen vertreten ist. Während das Fechten mit dem Säbel und dem Florett bereits zu den Gründungsdisziplinen zählte, wurde der Zweikampf mit dem Degen bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris hinzugefügt. Alle drei Waffenkategorien unterscheiden sich durch individuelle Regeln und sind eigene Disziplinen innerhalb des Fechtsports, der offiziell zu den Kampfsportarten zählt. Heute wird sowohl in Einzel- als auch in Teamwettbewerben gegeneinander gefochten.
Mit dem neuen Schuh betritt Kempa ein neues Spielfeld. Bei der Entwicklung eines Fechtschuhs standen demnach neue Herausforderungen für das Kempa Team bevor: Der neue Schuh musste die explosiven Angriffe der Fechter unterstützen, maximal agile und flexible Bewegungsabläufe ermöglichen und eine außerordentliche Robustheit mit sich bringen. Mit dem neuen ATTACK PRO ist das gelungen.
Mit der professionellen Unterstützung von allstar und Uhlmann Fencing entstand ein Modell, das den ansprüchen der Fechter in allen Belangen gerecht wird. Der Schuh verfügt über eine verstärkte Innenseite, die ebenso wie die Sohle mit einem abriebfesten Wabenprofil entwickelt wurde und die Gripeigenschaften bestens optimiert. Das kevlarverstärkte MATRYX®-Material verleiht dem Schuh enorme Stabilität sowie einen hohen Tragekomfort. Auch in den nächsten Jahren kooperiert Kempa mit den beiden Fechtexperten und möchte sein Engagement im Fechten ausbauen. Die nächsten Projekte stehen schon jetzt in den Startlöchern.
Die Features
Abrasion-resistant honeycomb profile
Die Sohle des ATTACK PRO ist auf die Innenseite des Schuhs erweitert und verstärkt so die Stabilität des Fußes. Das abriebresistente Wabenprofil sorgt hierbei für besten Grip.
Anti-slip lining
Die rutschfeste Polsterung im Inneren schmiegt sich ideal an den Fuß an und verschafft selbst im intensivsten Gefecht den perfekten Halt.
Reinforced shoelace protection
Die Schuhlasche wird durch Gripelemente auf der Innenseite des Schuhs geschützt. Diese bieten zusätzlichen Schutz, stabilisieren den Fuß und erhöhen den Tragekomfort.
Kevlar® threads
Dank des innovativen und kevlarverstärkten MATRYX®-Obermaterials ist der Schuh extrem robust und atmungsaktiv – ohne dabei Leichtigkeit und Flexibilität einzubüßen.
Shock-absorption and responsiveness
Spezielle Oberflächen im Sohlenbereich dämpfen die Schritte hervorragend ab und ermöglichen so einen kraftvollen Abdruck und reaktionsschnelle Bewegungen.
Premiere bei der EM 2019 in Düsseldorf
Bei der diesjährigen EM, die vom 17. Juni bis zum 22. Juni in der Messe Düsseldorf ausgetragen wird, feiert der ATTACK PRO sein Debüt auf der Fechtbahn. Während ausgewählte Fechter den Schuh bereits in den Wochen und Monaten zuvor tragen und testen durften, wurden die Fans lange im Dunkeln gelassen. Auf ihren Instagram Kanälen veröffentlichten allstar, Uhlmann Fencing und Kempa lediglich kurze Ausschnitte, in denen der Schuh schemenhaft oder nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar war. Jetzt, zum Start der Europameisterschaft, ist es aber soweit: