Kempa: Alles Wichtige rund um den Begriff Kempa
Kempa steht für Handball. Als Spielzug und als Marke. Seit 2002 gibt es Kempa. Berühmt ist der Markennamen aber schon viel länger. Erfahre mehr über die Marke Kempa, die Bedeutung, das Logo von Kempa und den Kempatrick als Spielzug.
Die Marke Kempa
Kempa ist ein deutscher Sportartikelhersteller. Die Marke Kempa gehört zu der uhlsport Group und hat seinen Hauptsitz in Balingen-Engstlatt im Zollernalbkreis.
Der Markenfokus liegt auf Handball, das Produktportfolio bedient aber inzwischen auch andere Teamsportarten, wie zum Beispiel Ringen, Volleyball, Fechten und Hockey. Zum Sortiment zählen unter anderem Handballschuhe, Handballteambekleidung, Freizeitbekleidung, Handbälle und Sporttaschen und Rucksäcke für Damen, Herren und Kinder.
Kempa ist außerdem Ausrüster mehrerer Handballnationalmannschaften, stellt das Equipment für zahlreiche nationale und internationale Vereine und sponsort Handballgrößen wie Uwe Gensheimer, Jannik Kohlbacher, Andreas Wolff und Xenia Smits.
Kempa ist seit Beginn schon immer sichtbar auf der Platte und von dort auch nicht mehr wegzudenken.
Meilensteine der Markengeschichte
Was bedeutet Kempa?
Die Marke Kempa wurde nach dem Kempa-Trick benannt. Kempa steht für Handball, Teamsport, Emotionen und Siegesjäger. Die Produkte sind bekannt für ihre optischen Akzente und ihre gute Qualität. Kempa kooperiert eng mit Spezialisten wie dem weltberühmten Reifenhersteller Michelin und dem Textilprofi Matryx. Ihre Expertise werden in den finalen Produkte integriert und machen diese noch besser. Die Marke entwickelt ihre Produkte auf technisch höchstem Niveau, denn in nur wenigen Sportarten wird so extrem an den Trikots gerissen wie im Handball. Der Anspruch der Marke ist es nah am Markt zu agieren und die Produkte stetig an den Bedürfnissen und Zielen der Nutzer auszurichten.
YOUNG. LOUD. PROGRESSIVE.
Das ist Kempa. Agilität, Kraft, Emotionen und Gänsehautmomente. Genau für diese Momente stehen wir – im Handball, im Teamsport. Immer mit einem klaren Ziel vor Augen: besser werden und gewinnen. Denn wir sind Siegesjäger.
Das Kempa-Logo
Das Primär- und das Sekundärlogo sind Bestandteile der Identität der Marke.
Das primäre Kempa-Logo ist eine Wortmarke. Sie besteht aus einem schwarzen Rechteck und aus einem weißen serifenlosen Schriftzug.
Das sekundäre Kempa-Logo ist eine Bildmarke. In einem schwarzen Kreis ist dort ein weißes K für Kempa abgebildet.
Die Logos besitzen keine Schnörkel, sie sind sehr einfach, eindeutig und direkt. Die Logos dürfen nur isoliert verwendet werden und sollen nicht zusammengefügt werden. Mehr Informationen zum Logo und der Nutzung findest du in unseren CI-Guidelines und unserem Brandbook.
Der Kempa Trick: Was ist ein Kempa im Handball?
Der Kempa Trick ist ein Pass bzw. ein Spielzug im Handball. Bei dem Spielzug wird ein Angreifer, der im 6-Meter-Raum auf das Tor zu läuft in der Luft von einem Mitspieler angespielt. Noch bevor dieser den Boden wieder berührt wirft der Spieler den Ball direkt nach dem Fangen ins Tor.
Der ehemalige Handball-Bundesligaspieler Bernhard Kempa hat den Trick erfunden und gab ihm seinen Namen.