Liebe KempaStage Besucher,
mit dem neuen Kempa-Blog möchten wir eine neue Plattform für Handball- und Sportfans kreieren. Hier sollt Ihr mehr über unsere Athleten und über die Events rund um unsere Produkte erfahren. Auch ich persönlich darf Euch nun regelmäßig mit Einblicken und Hintergrundinformationen versorgen.
Welche Themen beschäftigen uns, auf welche Ereignisse schauen wir voraus und wo sind wir vor Ort?
Als Sponsoring Manager der Marke Kempa habe ich das Privileg, ganzjährig viele Sportevents besuchen zu dürfen. Dies setzt nicht nur ein gutes Zeitmanagement und viel Geduld auf den deutschen Autobahnen voraus, sondern bringt mich auch mit vielen spannenden Leuten zusammen. Gerne lasse ich Euch nun regelmäßig an meinen Erlebnissen teilhaben.
Präsentation des DHB Nationaltrikots in Köln
Die vergangene Woche stand schon sehr im Zeichen der Handball-WM 2019. Schließlich werden wir am heutigen 02.10. unser neues Nationaltrikot in Köln präsentieren. Knapp 50 Teilnehmer aus Print, Funk und Fernsehen sind unsere Gäste im KölnSKY. Tolle Aussicht auf eine tolle Stadt.
Bevor es für mich allerdings nach Köln ging, haben wir am Donnerstag in unserem Headquarter in Balingen über 120 Gäste begrüßen dürfen. Der Volleyballverein des TV Rottenburg hat die traditionelle Saisoneröffnungsfeier mit den Sponsoren in diesem Jahr bei uns im Headoffice in Balingen veranstaltet. Ein buntes Rahmenprogramm, geprägt vom Networking der Sponsoren. So soll es sein.
Noch am selben Abend habe ich die ersten Kilometer in Richtung Aschersleben absolviert. Dort traf sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei einem Vorbereitungslehrgang auf die Handball-EM in Frankreich. Wir leben von der Nähe zu den Sportlern und einen Lehrgang der Nationalteams nutze ich auch sehr gerne, um das Feedback der Spielerinnen und Spieler zu unseren Produkten einzuholen. Ich kann definitiv sagen, dass das Feedback bei den Frauen um einiges ehrlicher und detaillierter ausfällt als bei den Männern.
Testspiel der DHB Frauen gegen Russland.
Neben den Gesprächen mit den deutschen Spielerinnen stand auch der Austausch mit dem Testspielgegner des deutschen Teams an. Der Olympiasieger aus Russland trägt ebenfalls Kempa und es ist schön, seine Partner persönlich treffen zu können. Bei dem russischen Verband habe ich mit Lev Woronin einen sehr netten Ansprechpartner, der selber über 10 Jahre in Deutschland gelebt hat und unseren Markt bestens kennt.
Durch das Länderspiel am Samstag war ich erstmals in der Arena Dessau. Schon viele Spieler haben mir von den schweren Auswärtsspielen in Dessau berichtet. Nun konnte ich mir ein eigenes Bild von der Stadt und der tollen Arena machen.
Gute Erinnerungen an Köln
Wie eingangs erwähnt befinde ich mich nun in Köln. Für die Präsentation des neuen Nationaltrikots haben wir Köln als Standort ausgewählt, da sich die Medienstadt auch als WM-Standort exakt 100 Tage vor Beginn der Handball-WM in Deutschland präsentieren kann. In Köln blickt Kempa auch gerne 12 Jahre zurück. In dieser Stadt feierte die Marke mit dem WM-Sieg 2007 den bisher größten gemeinsamen sportlichen Erfolg mit dem Deutschen Handballbund.
Seit 2018 rüstet die uhlsport GmbH den 1. FC Köln aus. Wie die meisten Sportfans wissen, gehört Kempa zur uhlsport GmbH. So können wir auch die Nähe zum FC nutzen und interessante Gesprächspartner aus dem Fußball hinzuziehen. Weniger optimal war die Terminauswahl für den Besuch unserer Top-Athleten Uwe Gensheimer und Jannik Kohlbacher. Ein voller Spielplan machte den Besuch unserer beiden Top-Athleten leider unmöglich. Doch bei allen Überlegungen und Ideen aus der Marketing-Perspektive einer Sportmarke versteht es sich von selbst, dass die sportliche Performance unserer Sportler das wichtigste Aushängeschild ist und die Vorbereitung auf ein Spiel in der Bundesliga oder in der Champions League nicht beeinträchtigt werden darf.
Bis bald,
Euer Tim Grothaus