Motivation im Winter
Mit diesen Tipps bleibt ihr belastbar
Kalte Temperaturen, viel Dunkelheit: Der Winter lädt nicht unbedingt dazu ein sportlich aktiv zu bleiben. Viel lieber bleibt man in den eigenen vier Wänden, zieht sich gemütlich an und startet den Serien-Marathon. Wie Ihr Eure sportliche Motivation nicht verliert, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.
1. Macht Euch den Grund bewusst
Wieso wollt ihr eigentlich Sport treiben? Das ist zunächst die Frage, die Ihr Euch stellen müsst. Wenn Ihr Profi seid, ist die Antwort einfach. Ihr macht es in erster Linie, weil es Euer Beruf ist. Aber auch dann gibt es weitere Motivationsgründe, die Ihr Euch ins Gedächtnis rufen solltet. Wollt Ihr das Bestmögliche aus Eurem Körper rausholen? Macht Euch die Belastung einfach Spaß und Ihr fühlt Euch gut? Ist Euch die Zeit in der Kabine, die Ihr mit Euren Mitspielern verbringt, wichtig? Fragt Euch, wieso Ihr die Trainings- und Wettkampfstrapazen wirklich auf Euch nehmt. Dann fällt auch das Training im Winter leichter.
2. Passende Rahmenbedingungen schaffen
Ausreichend Zeit, eine vollständig gepackte Trainingstasche, Musik auf den Ohren und eine gute Nährstoffversorgung vor und nach dem Training. Schafft optimale Rahmenbedingungen, um Euch nicht über Einzelheiten aufzuregen und möglichst viel Freude am Training zu haben. Dann wird auch der langfristige Erfolg kommen.
3. Routinen entwickeln
Als Sportler seid Ihr es sowieso gewohnt, wöchentlich in der Halle, im Kraftraum oder auf der Laufbahn zu stehen. Wieso es wichtig ist, diese Routinen auch im Winter beizubehalten? Weil sie Euch die Motivation erleichtern. Wenn Ihr ein gewisses Trainingspensum verinnerlicht habt, wird es Euch sogar schwerfallen, weniger zu trainieren. Euer Körper fordert dann fast schon eine gewisse Belastung, da er an sie gewöhnt ist. Entwickelt Trainingsroutinen und haltet sie ein, dann wird es von Mal zu Mal leichter sich zu motivieren.
4. Klare Ziele und Zwischenziele verfolgen
Steht ein Turnier oder ein Lehrgang mit der Nationalmannschaft an? Bereitet man sich auf das neue Jahr vor, indem man sich sportlich noch einmal entwickeln möchte? Setzt man sich konkrete Zeiten, die man über 3.000 Meter erzielen will? Egal wie Ihr langfristig an Eure optimale Leistungsfähigkeit herankommen wollt, Ziele und kleinere Zwischenziele sind enorm wichtig. Sie helfen Euch bei der Motivation und geben Euch gleichzeitig die Möglichkeit, Euch selbst und Euren Fortschritt zu kontrollieren. Faustregel dabei: Setzt Euch ambitionierte Ziele, jedoch keine unrealistischen!
5. Abwechslung schaffen
Einheiten, selbst Laufeinheiten, müssen im Winter nicht zwingend draußen stattfinden. Als Handballer finden Eure Teameinheiten sowieso in der Halle statt. Aber auch wenn Ihr etwas für Euch tun wollt, könnt Ihr dies im Fitnessstudio oder bei anderen Indoor-Sportarten. Schafft Abwechslung, um den Spaß am Sport zu erhalten.
6. Zu Hause trainieren
Auch zu Hause kann eine Einheit schnell und einfach stattfinden. Eine Serie von 5×20 Liegestütz-Wiederholungen lässt sich schnell und einfach im eigenen Wohnzimmer durchführen und erzielt ebenfalls eine spürbare Wirkung. Auch Bauch-Einheiten sind prädestiniert, um auf dem eigenen Teppich abgehalten zu werden. Informiert Euch bei Euren Coaches und stellt Euch bei Bedarf einen kleinen Plan zusammen.
7. Im Team fällt vieles leichter
Da Ihr als Handballer aus dem Mannschaftssport kommt, wisst Ihr es schon längst: Im Team fällt vieles leichter. Wenn Ihr also das Gefühl habt, dass Ihr in Zusatzläufen an Eurer Fitness arbeiten wollt oder wenn der Kraftraum Euer Ziel ist, schnappt Euch einen Mannschaftskameraden und zieht die Einheiten mit ihm zusammen durch. Ihr seid motivierter, pusht Euch gegenseitig und werdet Erfolge erzielen.
Auch im Winter kann man sich und seine Leistung verbessern. Mit einfachen Tricks gelingt es außerdem, die Motivation aufrechtzuerhalten. Testet es und findet für Euch heraus, welche Kniffe am besten wirken.
Werde Teil der Wall of Fan und gewinne tolle Preise
Unter allen Teilnehmern der Kempa Wall of Fan verlosen wir tolle Preise.
Gewinne 2 Tickets für das Autaktspiel bei der Handball-WM 2019 in Berlin oder sichere Dir die Chance auf ein Geschenkpaket aus der aktuellen Sonderkollektion „Ebbe & Flut“. Diese und viele weitere Preise findest Du hier.