Schnelle Energie für den Körper
Die richtigen Snacks und Gerichte während eines Turniers
Bei Turnieren und Lehrgängen ist es meistens der Fall, dass Ihr über den Tag verteilt mehrere Belastungsphasen habt. Besonders wichtig ist es dann, dass Ihr Eure Energiespeicher permanent füllt, um ausreichend Energie für das nächste Spiel zu haben. Oftmals habt Ihr einen geregelten Tagesablauf mit festen Mahlzeiten. Aber: Nicht immer ist der richtige Snack vertreten.
Turniere laufen häufig ähnlich ab. Es gibt ein entsprechendes Turniersystem und es wird zu Beginn ein Spielplan festgelegt. Doch nicht immer kann dieser Zeitplan eingehalten werden. Eingeplante Zeiten für einen Snack zwischen den Spielen müssen somit verschoben werden, was nicht immer optimal ist. Wichtig ist nämlich nicht nur die Art des Snacks, sondern auch der Zeitpunkt der Einnahme.
Die Zeitpunkte sind entscheidend
Wichtig ist, wann Ihr Eure Mahlzeiten zu Euch nehmt. Durch das Frühstück tankt Ihr genügend Energie am Morgen. Aber auch zwischen den Mahlzeiten und der Belastung ist energiereiche Nahrung entscheidend, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Folgende Snacks können dann eine echte Alternative sein:
Ungesalzene und ungeröstete Nüsse
Mit Fettsäuren und vielen wichtigen Proteinen sind sie super als Snack zwischendurch. Nur nicht zu viel davon, denn Nüsse haben auch viele Kalorien.
Müsliriegel
Wenn Ihr bei Müsliriegeln auf einen geringen Fett- und Zuckergehalt achtet, können auch diese ein guter Snack für zwischendurch sein. Vorsicht: Zu viel Schokolade sollte nicht enthalten sein!
Brot
Eine Scheibe Vollkornbrot mit wenig Butter oder Margarine und Käse oder Putenbrust ist ein super Energielieferant. Zudem enthält es für den Muskelaufbau wichtige Proteine.
Buttermilch-Shake
Obst oder tiefgekühlte Früchte mit 500ml Buttermilch und einem Teelöffel Zucker in den Mixer und schon habt Ihr einen nährstoffreichen, sättigenden Shake.
Rohkost
Bereitet Euch ein paar Möhren vor, schneidet Kohlrabi, Paprika oder Gurke und nehmt es in einer kleinen Tüte mit. So habt Ihr etwas Gesundes für zwischendurch.
Magerquark und Joghurt
Verfeinert Euren Quark zum Beispiel mit etwas Honig oder schneidet Euch frische Früchte in einen Naturjoghurt. Eine tolle Kombination aus wichtigen Proteinen und Vitaminen.
Obst, wie Bananen, Äpfel und Mandarinen
Besitzen eine Vielzahl an Vitaminen und lassen sich super mitnehmen.
Ihr liegt schon entspannt auf dem Zimmer, legt die Beine hoch und wollt einfach nur noch regenerieren? Der Gang zum Snack-Buffet ist nicht unbedingt nötigt. Denn: Ihr könnt schon im Vorfeld des Turniers ein paar Snacks einpacken, zum Beispiel Nüsse oder Trockenfrüchte, um so den kleinen Hunger stillen zu können.