Lukas Stutzke:
Auf das Ticket nach Hamburg haben wir eine gute Chance!
Lukas Stutzke ist längst mehr als „nur“ ein Leistungsträger seines Clubs. Der Rückraumspieler ist inzwischen eine der wichtigsten Identifikationsfiguren beim Bergischen HC. Ein wirklich beeindruckendes Kunststück, denn mit 23 Jahren ist Lukas immer noch der drittjüngste Akteur im Team. Der gebürtige Rheinländer ist logischerweise Fan vom Karneval – den Auftakt zur diesjährigen Session wird er allerdings aus gutem Grund verpassen.
Freust Du Dich schon auf die Karnevalsession?
Vom Elften im Elften werde ich nicht viel mitbekommen, da wir an dem Abend in Kiel gegen den THW spielen. Die Party verpasse ich zwar, auf den Tag freue ich mich aber trotzdem ganz besonders.
Du hast schon oft gegen den THW gespielt.
Ja, aber es ist das erste Mal, dass ich in Kiel vor Zuschauern spielen kann. Letztes Jahr war das Match ein Geisterspiel und in der Spielzeit 2019/20 fand das Spiel erst gar nicht statt, weil die Saison abgebrochen wurde. Ich spiele zwar seit einigen Jahren in der Bundesliga, bisher habe ich allerdings immer nur aus Erzählungen von der einzigartigen, hitzigen Atmosphäre in der stets ausverkauften Ostseehalle in Kiel gehört.
Was hättest Du gemacht, wenn dieses Top-Spiel nicht am 11.11. stattgefunden hätte?
Dann hätte ich sicherlich Training (lacht). Mit Party und Verkleidung wäre an dem Tag bestimmt nix gewesen. Ich freue mich trotzdem, dass Karneval diesmal nicht ausfällt und hoffe, dass unsere Mannschaft an einem freien Tag im Februar ein wenig mitfeiern kann.
„Wie die Tabelle am Ende aussehen wird, kann niemand vorhersagen.“
Nicht nur beim Karneval, auch in den Bundesligahallen kehrt langsam die Normalität zurück.
Darüber freuen wir uns sehr. Bei unserem Sieg gegen Leipzig war die Halle in Wuppertal so unfassbar laut, das hat so viel Spaß gemacht!
Musstet ihr Euch an die Fans wieder gewöhnen?
Wir haben uns ehrlich gesagt nie an die Geisterspiele gewöhnt. Als wieder eine volle Tribüne erlaubt wurde, haben wir uns alle einfach sehr gefreut. Das Spiel in dieser Kulisse fühlte sich wie eine Wiedersehensfeier an.
Aktuell steht der BHC auf dem Tabellenplatz Nummer 8. Eine solide Leistung, wenn man „links und rechts“ schaut, immerhin sind Flensburg und die Rhein-Neckar Löwen direkt vor Euch.
Auch wir hätten noch ein bis zwei Spiele mehr gewinnen können, aber die aktuelle Saison ist einfach irgendwie verrückt. Einige Teams sind mehrfach über sich hinausgewachsen, andere stolperten unerwartet und oft sind überraschende Ergebnisse auch einer Verletzungsmisere geschuldet. Wie die Tabelle am Ende aussehen wird, kann niemand vorhersagen. Ich persönlich denke, dass der Deutsche Meister 2022 auch einige Minuspunkte auf dem Kerbholz haben wird.
„Ich denke man ist immer bereit, wenn der Bundestrainer ruft.“
Du hast oft betont, dass Du Dich im BHC-Team sehr wohl fühlst. Deinen Vertrag hast Du kürzlich sogar vorzeitig verlängert.
Ich bin immer noch zufrieden und fühle mich sowohl sportlich, als auch privat sehr wohl in der Region. Das Paket BHC passt einfach sehr gut.
Zum Schluss die wichtigste Frage: Wo planst Du Deinen 24. Geburtstag?
Den letzten durfte ich ja mit der Nationalmannschaft in Ägypten feiern, als ich kurzfristig in den Kader berufen wurde. Danach war ich sehr froh, für die EM-Quali eingeladen worden zu sein, doch eine Quarantäne verhinderte meine Teilnahme und seitdem war ich leider nicht mehr mit dabei. Bis jetzt plane ich eine Feier mit Freunden.
… Du hast bei Deinem letzten Geburtstag auch erst kurzfristig umdisponiert.
Dazu wäre ich auch diesmal für die EURO 2022 gerne bereit – ich denke man ist immer bereit, wenn der Bundestrainer ruft.
– Ani Bonamie
Mehr zu Lukas gibt es auf seinem #Faces-Profil.
Weitere Stories und Interviews rund um unsere Athleten und Kempa findest du hier.