Die letzten Prozentpunkte herauskitzeln
BLACKROLL: die Allzweckwaffe zu Regeneration und Stabilisation
Wer auf höchstem Level verletzungsfrei durch eine intensive Vorbereitungszeit gehen will, kommt an der BLACKROLL nicht vorbei! Nicht umsonst ist sie die Allzweckwaffe für viele unterschiedliche Sportarten und kann für zahlreiche Übungsformen eingesetzt werden. Neben dem regenerativen Bereich überzeugt die BLACKROLL auch im Kraftbereich. Speziell die Stabilität des Körpers kann ideal mit der innovativen Rolle trainiert werden. In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie die Allzweckwaffe Eure Leistungsfähigkeit maximiert und Euer Verletzungsrisiko in der Vorbereitung minimiert!
Kempa x BLACKROLL
Wie genau funktioniert die BLACKROLL?
Die BLACKROLL ist eine handliche Faszienrolle, die der Sportler nutzen kann, um seinen Körper durch selbst initiierte Rollbewegungen zu behandeln. Mit diesen Bewegungen lassen sich die Faszien – damit ist das Bindegewebe gemeint, das jeden Muskel, Knochen, Nerv und jedes Organ umgibt – trainieren und Spannungen lösen. In erster Linie wird durch die BLACKROLL die Durchblutung der Muskulatur gefördert, damit diese besser mit Nährstoffen versorgt werden kann.
In der Vorbereitung geht es bei intensiveren Einheiten richtig zur Sache. In diesem Fall hat die BLACKROLL eine besonders wichtige Funktion. Durch das regenerative Ausrollen der Muskulatur wird die Intensität der Einheit im Nachhinein abgefedert. Durch die regelmäßige Massage könnt Ihr Muskelschmerzen vorbeugen und beschleunigt Eure Regeneration. Besonders wichtig ist, dass dadurch die Faszien entspannt werden. Die Faszien haben großen Einfluss auf Eure Körperhaltung und das Schmerzempfinden in der Muskulatur.
Wann wendet Ihr die Massage an?
Der große Vorteil der BLACKROLL-Massagen: Sie lassen sich sowohl als Cool-down wie auch beim Warm-up benutzen. Nach einer harten Einheit oder einem Spiel könnt Ihr besonders strapazierte Stellen am Körper wieder entspannen und Eure Muskeln lockern. Das ist optimal für die Regeneration und schützt Euch später vor Muskelverletzungen.
Vor dem sportlichen Wettbewerb könnt Ihr Euren Körper zudem aktivieren. Vor Spielen oder schnellkräftigen Übungen solltet Ihr die Rollzeit pro Muskel allerdings geringer halten. Ein kurzes Anrollen reicht aus, um Eure Muskulatur und das Nervensystem auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr die Massage selbst durchführen könnt und nicht auf einen Physiotherapeuten angewiesen seid. So könnt Ihr optimal und zu jeder Zeit auf Eure Bedürfnisse reagieren.
Mit der richtigen Ausführung, der richtigen Dosierung und den richtigen Übungen ermöglicht Euch die BLACKROLL ein effizientes Muskeltraining.
Muskelaufbau und Stabilität mit der BLACKROLL
Die BLACKROLL kann nicht nur die Regeneration verbessern, sondern auch effektiv in Euer Muskelaufbautraining integriert werden. Mit der richtigen Ausführung, der richtigen Dosierung und den richtigen Übungen ermöglicht sie Euch ein effizientes Muskeltraining. Und das Beste daran: Dadurch, dass Ihr Euch bei den Kräftigungsübungen auf der BLACKROLL abstützt, erreicht Ihr neben dem Muskelaufbaueffekt auch eine Optimierung Eurer Stabilität.
Die herkömmlichen Kraftübungen, bei denen Ihr mit Eurem eigenen Körpergewicht trainiert (Liegestütz, Plank usw.), werden durch die BLACKROLL anspruchsvoller. Der Effekt des wackeligen Untergrundes wird ideal ausgenutzt.
Die BLACKROLL ist eine echte Wunderwaffe, wenn man von effektivem Trainingsequipment spricht. Sie kann nicht nur nach anstrengenden Einheiten eingesetzt werden, um regenerativ zu arbeiten, sondern auch zur Kraft- und Stabilitätsförderung im Trainingsbetrieb.