Versorgt Euren Körper
Drei Tipps für die Ernährung während des Trainings im Winter
Ob Ernährung, Training oder Erholung: Ihr müsst Euren Körper und Eure Leistungsfähigkeit als Einheit betrachten. Schließlich steht ein Highlight um den Jahreswechsel an. Für eine gute körperliche Fitness ist eine nahezu optimale Ernährung notwendig. Auf welche leichten Regeln Ihr im Winter zurückgreifen könnt, um Euer Energielevel zu halten, lest Ihr hier.
Regel 1 – Regelmäßig essen
Alle drei bis vier Stunden solltet Ihr Euren Körper mit Energie versorgen, um Stoffwechselprozesse durchgängig am Laufen zu halten. Ihr könnt Euch zum Beispiel feste Zeiten setzen, zu denen Ihr etwas esst. Zudem könnt Ihr abwägen, ob Ihr von drei großen Mahlzeiten pro Tag auf fünf kleinere wechselt. So optimiert Ihr Eure Energiezufuhr und könnt noch ein paar Prozente rauskitzeln. Natürlich solltet Ihr immer darauf achten, die Mahlzeiten auch auf Eure Trainingszeiten abzustimmen. Es macht schließlich keinen Sinn, unmittelbar vor dem Training zu essen, sodass Ihr Euch noch müder fühlt als ohnehin im Winter.
Regel 2 – Vielfältig essen
Setzt Eure Mahlzeiten so zusammen, dass Kohlenhydrate, Proteine und Fette immer Bestandteil der täglichen Ernährung sind. Achtet dabei darauf, dass möglichst hochwertige und frische Lebensmittel verwendet werden. Besonders an aktiven Tagen, wenn z.B. ein Lauf oder eine intensive Einheit in der unmittelbaren Turniervorbereitung ansteht, solltet Ihr auf eine komplette Versorgung des Körpers achten.
Regel 3 – Hunger ohne Chance
Einer der häufigsten Fehler ist das Ausharren des Hungergefühls. Hunger ist ein Signal Eures Körpers, dass Ihr ernst nehmen solltet. Bekommt Ihr Hunger, fehlt Eurem Körper etwas! Achtet also darauf, dass Ihr erst gar nicht in die Hungersituation kommt. Für Profisportler ist Hunger ein absolutes No-Go, denn Nahrung gibt Euch die Power, die Ihr im Training oder im Wettkampf benötigt. Denkt aber dran: ein großer Salat kann den Hunger genauso stillen wie eine Portion Nudeln.
Regel 4 – Immunsystem stärken
Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung aus frischen und nährstoffreichen Lebensmitteln wichtig, damit Euer Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Vitalstoffen versorgt wird. Frisches Obst und Gemüse sollten deshalb regelmäßig auf dem Plan zu finden sein! Dunkles Blattgemüse, wie beispielsweise Spinat und viele Kohlsorten, unter anderem Grünkohl und Brokkoli, sind aufgrund des hohen Magnesiumgehalts wichtig für das Herz-Kreislaufsystem.
Auch gelb- und rotfarbige Gemüsesorten, zum Beispiel Kürbis, Süßkartoffeln und Paprika, sind geeignete Kandidaten für die Ernährung im Winter, da sie viele Vitalstoffe und Beta-Carotin enthalten, die das Immunsystem bei der Abwehr gegen Erkältungskrankheiten unterstützen.
Will man auch im Winter Höchstleistungen zeigen, kommt der Ernährung ein unheimlich wichtiger Stellenwert zu. Euer Körper hat schon eine bestimmte Belastung der Saison hinter sich, außerdem werden die Tage immer dunkler und man fühlt sich schneller erschöpft. Steuert mit bewusster Ernährung dagegen und bleibt leistungsfähig!
Werde Teil der Wall of Fan und gewinne tolle Preise
Unter allen Teilnehmern der Kempa Wall of Fan verlosen wir tolle Preise.
Gewinne 2 Tickets für das Autaktspiel bei der Handball-WM 2019 in Berlin oder sichere Dir die Chance auf ein Geschenkpaket aus der aktuellen Sonderkollektion „Ebbe & Flut“. Diese und viele weitere Preise findest Du hier.