So schützt Ihr Euren Körper in der kalten Jahreszeit
Ideale Vorbereitung auf den Winter
In den letzten Tagen sind die Temperaturen ziemlich in den Keller gefallen, der zuvor endlos scheinende Sommer hat sich endgültig verabschiedet. Euer Körper stellt dann auf „Energiesparen“ und macht sich bereit für den Winter. Diese Tatsache macht Euch anfälliger für kleine Krankheiten. Lest hier, auf was Ihr achten solltet, damit Ihr nach wie vor Power in den wichtigen Momenten in der Halle habt.
Tipp 1: Ernährung
Achtet auf eine ausgewogene Ernährung. Vitamin C und Vitamin D sind besonders wichtig für Euch. Normalerweise bildet der Körper Vitamin D vermehrt durch die Sonnenstrahlen. Da die Sonnenstrahlen im Winter jedoch häufiger ausbleiben, solltet Ihr den Vitamin-D-Notstand durch Nahrung ausgleichen. Vitamin D sichert Ihr Euch z.B. durch:
Champignons
Avocados
Eier
Hering
Lachs
Vitamin C findet Ihr in jeglicher Art von Zitrusfrüchten, aber auch in Äpfeln oder Birnen. Wir empfehlen Euch, lieber Obst zu essen, als auf Vitaminpräparate oder Tabletten zurückzugreifen. Diese können vom Körper häufig nicht in vollständiger Art und Weise aufgenommen werden.
Tipp 2: Kleidung
Profis wie Björgvin Páll Gústavsson machen es vor. Sobald es kälter wird, laufen die Stars dick eingepackt und häufig mit Funktionskleidung über das Trainingsgelände ihrer Klubs. Für die Profis gibt es keine Alternative, denn ihr belastungsgeplagter Körper soll keinen zusätzlichen Strapazen ausgesetzt sein. Achtet darauf, dass Euch Eure Kleidung wärmt und sie gleichzeitig aber – zum Beispiel bei Läufen an der frischen Luft – Schweiß abgeben kann. So entstehen die optimalen Bedingungen, um Eure Leistung auf das Parkett zu bringen. Wichtig ist auch die Kleidung, die ihr direkt nach der Belastung tragt. Denkt dran, dass wenn Ihr aus der beheizten Halle kommt, die Temperaturen sich schlagartig verändern – im verschwitzen Trainingsshirt schnell nach Hause laufen ist ein absolutes No-Go.
Tipp 3: Aufwärmen
Wer regelmäßig Verantwortung übernimmt, zeigt seinem Trainer, dass er bereit ist, alles für die sportliche Bestleistung zu geben und dabei nicht nur sich selbst, sondern das gesamte Team im Blick hat. Auf dem Platz könnt ihr eure Mitspieler individuell coachen, sie nach schwächeren Aktionen aufmuntern oder sogar die gesamte Mannschaft mit taktischen Anweisungen unterstützen. Ihr habt das Auge für bestimmte Spielsituationen? Helft eurem Team, indem ihr lautstark kommuniziert! Gerade, wenn euer Trainer diese Details in der Besprechung hervorgehoben hat, kommt das gut an. Ein weiteres Zeichen für die richtige Persönlichkeit ist es, das Gespräch mit eurem Trainer zu suchen. So zeigt ihr, dass ihr euch ständig verbessern wollt. Es ist sinnvoll zu wissen, welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Mit dem Trainer kann man Leistungen analysieren und Ziele für die nächsten Wochen festlegen.
Tipp 4: Regeneration
Wenn Ihr angeschlagen seid, ist die optimale Regeneration besonders wichtig. Auskurieren statt falscher Ehrgeiz ist dann angesagt. Wenn Ihr also erkältet seid, kuriert Euch aus und sprecht Euren Trainingsplan mit Euren Trainern individuell ab.
Lasst Euch nicht von der kalten Jahreszeit runterziehen. Achtet auf Euren Körper, dann könnt Ihr Euer Trainingspensum auch im Winter durchziehen. Jede Einheit zählt, besonders, wenn wichtige Events anstehen!
Björgvin Páll Gústavsson, Torwart des amitierenden dänischen Meisters Skjern Håndbold:
„Als Sportler hat man eine ganz besondere Verantwortung was die eigene Gesundheit angeht. Um seine Leistung abrufen zu können, ist es wichtig, dass man fit ist und der Körper funktioniert. Vor allem bei niedrigen Temperaturen muss man deshalb darauf achten, sich keinen unnötigen Gefahren auszusetzen und seinem Körper auch mal Ruhe zu gönnen.“
Werde Teil der Wall of Fan und gewinne tolle Preise
Unter allen Teilnehmern der Kempa Wall of Fan verlosen wir tolle Preise.
Gewinne 2 Tickets für das Autaktspiel bei der Handball-WM 2019 in Berlin oder sichere Dir die Chance auf ein Geschenkpaket aus der aktuellen Sonderkollektion „Ebbe & Flut“. Diese und viele weitere Preise findest Du hier.