Wie verhalte ich mich, wenn ich neu im Team bin?
Als Mannschaft zum Erfolg
Man ist der Neue und muss sich in ein Team, vielleicht eine harmonische Gruppe, integrieren. Keine leichte Aufgabe, denn nicht jede Mannschaft macht es neuen Spielern einfach anzukommen. Vor allem dann, wenn das neue Mitglied als Konkurrenz gesehen wird und der Stammplatz in Gefahr scheint. In unserem Blog zeigen wir Euch, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält, schnell den Anschluss findet und sich bestmöglich in eine Mannschaft integriert.
Integration: So findet Ihr den richtigen Platz im Team
Als neuer Spieler, der in eine Sportmannschaft hineinkommt, sollte man in erster Linie versuchen die Gruppe kennenzulernen. Das meint: bestehende mannschaftsinterne Hierarchien abtasten und sich in diese einfinden. Traditionen und interne Eigenheiten innerhalb der Mannschaft solltet Ihr schnell akzeptieren, verinnerlichen und Euch selbst einbringen. Dazu gehören Rookie-Verpflichtungen (z. B. Singen) genauso wie mannschaftsinterne Codes (z. B. Sprache, Kleidung). Auch wenn man als erfahrener Spieler eventuell Führungsanspruch mitbringt, sollte man sich in den ersten Tagen erst einmal einordnen und nicht direkt die Platzhirsche infrage stellen.
Möchtet ihr als neues Mitglied akzeptiert werden, solltet Ihr auch die Gruppe und bestehende Beziehungen akzeptieren. Versucht allerdings Eure Persönlichkeit dabei nicht zu verstellen, sondern vertretet von Anfang an Eure klare Meinung. Mit dieser Herangehensweise kommt Ihr gut an und findet schnell den richtigen Platz für Euch im Team.
Leistung: mit der richtigen Einstellung überzeugen
Nicht nur Eure Trainer überzeugt Ihr in erster Linie mit guten sportlichen Leistungen, auch Eure Teamkameraden beeindrucken starke Performances auf dem Parkett. Denn zuerst sind alle Leistungssportler am gemeinsamen Erfolg interessiert. Konzentriert Euch ab dem ersten Tag darauf, mit sportlicher Leistung zu überzeugen, so werdet Ihr Euch Respekt verschaffen und von Euren Kollegen als sportliche Bereicherung angesehen. Kommunikation auf dem Platz mit den neuen Mitspielern, die richtige Mentalität und Einstellungen sowie ein gewisser Erfolgshunger sind die besten Berater für einen erfolgreichen Start auf sportlicher Ebene.
Auch wenn man menschlich mit manchen Mitspielern zunächst keinen Draht aufbauen kann, kann das auf dem Platz plötzlich ganz anders aussehen. Geht daher unvoreingenommen in die ersten Tage und versucht mit der richtigen sportlichen Leistung und Einstellung von Euch zu überzeugen. Erfolg macht sexy – auch im Sport!
Kommunikation: Sprecht auf allen Ebenen
Nicht nur Ihr müsst als Neuer alles kennenlernen, auch das Team möchte Euch kennenlernen. Macht den Mund auf, sprecht mit den Leuten und erzählt von Euren Erfahrungen im Leistungssport. Extrem wichtig ist es, in den ersten Tagen viele Gespräche mit dem Trainerteam zu führen. Aber auch Führungsspieler und Teamkameraden warten auf ein gemeinsames Gespräch. Versucht in Eurer Freizeit etwas mit den neuen Kollegen zu unternehmen. Nur wenn man kommunikativ und offen auf sein neues Team zugeht, kann man als Persönlichkeit punkten und sich schnell integrieren.
Gibt es bereits in den ersten Tagen Probleme oder Streit, hilft hier auch nur der direkte Weg über das offene Gespräch. Sprecht positive wie negative Dinge an, um richtig anzukommen. Neben dem Platz kann man das Fundament für einen gelungenen Start in einem neuen Team legen.