Oscar Bergendahl

„Ein Perfect Match“

24. Mai 2023

In der aktuellen Saison fährt Oscar Bergendahl mit seinem Team nun bereits zum zweiten Mal zu einem Final4 nach Köln. Der SC Magdeburg lieferte sich im April zwar einen fantastischen Pokal-Fight auf dem Parkett der LANXESS arena, doch gefeiert haben am Ende andere. Das soll dieses Mal ganz anders laufen. Aber zunächst muss Oscar mit seinem Team gegen den großen Favoriten FC Barcelona ran.

Ihr seid am Ende der Bundesliga-Saison Vizemeister geworden. Nimmst du Glückwünsche an, oder ärgerst du dich, dass ihr den Meistertitel nicht verteidigen konntet?
Oscar: Natürlich ist das ein bisschen ärgerlich, aber der zweite Platz in der stärksten Liga der Welt ist auch nicht so übel. Es gibt viele Bundesligateams, die alles dafür geben würden einmal Vizemeister zu sein. Das sollte man nicht vergessen.

Ist eine Saison ohne Titel am Ende auch eine gute Saison?.
Oscar: Ich finde, dass wir auch 2022/23 gut gespielt haben. Silbermedaillen werden weder in der Meisterschaft noch im Pokal-Wettbewerb einfach so verschenkt. Vor allem beim REWE Final4 konnte man sehen, wie knapp der Unterschied zwischen dem Pokalsieger und dem Zweitplatzierten sein kann. Und unsere Saison ist noch nicht vorbei, ein großer Titel wird ja noch vergeben. (Lacht)

Die komplette Liga hat schon Sommerpause, nur der SCM muss noch die ganze Woche trainieren. Ist das nicht ungerecht?
Oscar: Das ist kein Problem. Wenn ich dafür mit meinem Team das FINAL4 der Champions League spielen kann, schwitze ich lieber in der Trainingshalle, als am Strand.

„Wenn ich dafür mit meinem Team das FINAL4 der Champions League spielen kann, schwitze ich lieber in der Trainingshalle, als am Strand.“

Was ist euer Plan für Köln?
Oscar: Wir wollen das EHF FINAL4 gewinnen! Selbstverständlich wissen wir, dass wir hier gegen die besten Teams der Welt antreten. Wir starten im Halbfinale gegen Barcelona. Die Spanier werden fast immer als der Favorit für Köln gehandelt und Barca ist ja auch eine super Mannschaft, die auf jeder Position mit Stars besetzt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie in dieser Saison auch jedes Spiel der Champions League gewonnen. Die Aufgabe ist schwer und ambitioniert, aber wir lassen uns nicht einschüchtern.

Hast du nach der Auslosung der Champions League Halbfinal-Partien mit Hampus Wanne telefoniert?
Oscar: Das habe ich nicht tatsächlich, und ich freue mich schon darauf, ihn in Köln zu sehen. Wir sind seit der Jugend gute Freunde und haben als Teenager sogar im gleichen schwedischen Verein, HK Aranäs, gespielt.

Wie ist es für dich gegen Freunde zu spielen?
Oscar: Ehrlich gesagt, habe ich mich schon daran gewöhnt gegen meine Landsleute zu spielen. Wir sind ja nicht wenige Schweden in der Bundesliga. (Lacht)

Der SC Magdeburg hat im April bereits Final4-Erfahrungen gesammelt. Jetzt wohnt ihr im gleichen Hotel, spielt in der gleichen Halle. Ist das unheimlich oder ein Vorteil?
Oscar: Ich denke, dass es eher ein Vorteil ist. Wir kennen jetzt das Hotel, die Arena und die Atmosphäre ganz gut. Ich hoffe auf viele Fans aus Deutschland, es wäre einfach fantastisch, wenn der Großteil der Zuschauer uns die Daumen drückt.

„Wahrscheinlich wäre die Busfahrt aus Köln die schönste und lauteste Rückreise der gesamten Saison.“

Die Meisterschaftsfeier 2022 soll in Magdeburg schon riesig gewesen sein. Wie groß wäre die Party, wenn ihr aus Köln mit der Trophäe heimkehrt?
Oscar: Von der Meisterfeier habe ich auch nur gehört, ich bin erst im Februar 2023 zum SCM gekommen. Für das FINAL4 gilt: Wir müssten zuerst den Titel gewinnen, um konkrete Pläne zu schmieden. Eines ist allerdings sicher, die Party würde nicht in Magdeburg beginnen, wahrscheinlich wäre die Busfahrt aus Köln die schönste und lauteste Rückreise der gesamten Saison.

Begleitet dich jemand aus der Familie als Zuschauer nach Köln?
Oscar: Ich denke, dass fast meine komplette Familie dabei ist. Meine Mutter, mein Vater, meine Freundin und auch mein kleiner Bruder werden uns von der Tribüne anfeuern.

Das ist schon ein eigener Fanblock!
Oscar: Ja, das braucht man dort auch.

Du scheinst in Magdeburg sehr glücklich zu sein. Was macht der Verein für dich aus?
Oscar: Die Fans und die Handballkultur sind hier wirklich besonders! Wir haben eine fantastische Mannschaft, einen professionellen Verein, der familiäre Werte lebt und mir gefällt auch die Stadt ganz gut – es ist ein Perfect Match.

Erlaubst du eine persönliche Frage?
Oscar: Klar, hau raus!

Wieso hast du so viele Vornamen?
Oscar: Das ist eine lustige Frage! In Schweden ist es ganz normal, dass man von den Eltern mehrere Vornamen bekommt. Aber du kannst mich weiterhin gerne einfach nur Oscar nennen.

Ani Bonamie