Hampus Wanne

Meine EM-Schuhe bekommen einen besonderen Platz!

07. Februar 2022

Für Hampus Wanne hat sich ein großer Traum erfüllt: Mit seinem schwedischen Team konnte er grad die Europameisterschaft 2022 gewinnen. Danach folgte eine große Party!

Herzlichen Glückwunsch, Europameister!
Hampus: Vielen Dank.

Feierst du noch?
Hampus: Nein, ich bin gerade mit meiner Freundin von Göteborg zurück nach Deutschland unterwegs. Unsere Siegesfeier dauerte über mehrere Tage, so langsam kehrt aber die Normalität wieder in unser Leben zurück.

Hast du deine Goldmedaille dabei?
Hampus: Die ist natürlich in meiner Tasche.

Und was ist mit deinen Europameister-Schuhen nach dem Finale passiert?
Hampus:  Die liegen noch in meiner Wohnung in Schweden. Welchen besonderen Platz die später bekommen, muss ich noch entscheiden.

Es gibt Handball-Legenden, die von jedem großen Triumph ihre getragenen Schuhe behalten und im Regal oder in einer Vitrine ausstellen, weil daran noch das ganze Goldlametta klebt.
Hampus: So sehen meine Kempa-Schuhe auch aus! Sie sind wie die schwedische Flagge blau-gelb und die Farbe Gold passt perfekt dazu. Sie bekommen später bestimmt einen schönen Platz, jetzt musste alles sehr schnell gehen. Bisher habe ich von jeder Saison jeweils ein Vereins- und ein Nationalmannschaftstrikot behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach der aktiven Karriere viel Spaß an diesen schönen Erinnerungen hat.

Kommt dann alles an die Wand?
Hampus: Ich will bestimmt keinen Raum mit Trikots und Medaillen „volltapezieren“. Wenn du allerdings in all den Jahren etwas gewonnen hast, dann kannst du schon mal was aufhängen, finde ich.