Mohammad Sanad

„Keine Sorgen um Ägyptens Handballzukunft“

26. Januar 2021

Mohammad Sanad ist einer der Stars des ägyptischen Nationalteams. Bei ihrer Heim-WM haben es Mo und sein Team mit starken Leistungen bis ins Viertelfinale geschafft. Er geht selbstbewusst in das Spiel gegen den Favoriten Dänemark und träumt vom großen Wuf! Das und mehr hat er uns im Kurzinterview erzählt.

Hi Mo, wie fühlst du dich im Moment?
Um ehrlich zu sein ich fühle mich körperlich sehr gut. Wir haben einige harte und intensive Spiele hinter uns, aber erholen uns nach jedem Spiel gut und können uns gut auf die nächsten Spiele vorbereiten. Wir haben eine gute Rotation im Team, um uns alle so frisch wie möglich zu halten.

Wie habt ihr euch auf das Turnier vorbereitet?
Leider verlief die Vorbereitung auf die WM nicht wie geplant. Wir hatten eine Woche vor dem Turnier nur zwei Spiele gegen Japan und einen Monat vor Turnierstart zwei Spiele gegen Bahrain. Normalerweise war geplant, um die 25 Freundschaftsspiele vor der WM zu Spielen, aber aufgrund der COVID-Situation war das nicht möglich. Trotzdem haben wir das Beste aus jedem Training herausgeholt, um uns auf das Turnier vorzubereiten.

Wie siehst du eure Chancen bei der Weltmeisterschaft?
Ich denke wir haben gute Chancen. Wir haben ein großartiges Team mit einem großartigen Trainer, also werden wir unsere Möglichkeiten bekommen. Die kleinen Details machen den Unterschied, also müssen wir uns darauf konzentrieren. Wir werden 100% geben, um das Maximale bei dieser WM zu erreichen. Wir bereiten uns optimal auf jedes Spiel vor und schmeißen immer 100% rein.

„Es ist Zeit, nach den Sternen zu greifen.“

Wer sind Deiner Meinung nach die stärksten Gegner unter den letzten Acht?
Ganz ehrlich, ich sehe alle acht Teams im Viertelfinale als sehr stark an. Alle von ihnen können um die Medaillen mitkämpfen.

Bist du soweit zufrieden mit euren Ergebnissen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir bisher gezeigt haben und mit dem Level unserer Entwicklung. Ich habe keine Sorgen um Ägyptens Handballzukunft!

Was denkst du über Dänemark, euren nächsten Gegner im Viertelfinale?
Ich denke, Dänemark ist ein starkes Team mit starken Einzelspielern. Ja, wir wissen, dass die Quoten zu ihren Gunsten stehen, aber wir werden auf das Spiel vorbereitet sein. Wir haben nichts zu verlieren und werden auf Sieg spielen. Es ist Zeit für uns, vom großen Wurf zu träumen.“

Viel Erfolg, Mo!

– Ani Bonamie