The last spin

Die Kolumne von Uwe Gensheimer

Aus der Handball Inside #60 6/2024

Es gibt nur wenige Worte im Sport, die eine so wehmütige Stimmung auslösen. Das Wort „Abschiedsspiel“ gehört zweifellos zu dieser kleinen Sammlung melancholischer Begriffe.

Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb mir derzeit meine Kollegen von der Geschäftsstelle regelrecht in den Hintern treten müssen, wenn es um die Planung meines allerletzten Handballspiels geht.

Aber mal Spaß beiseite! Natürlich habe ich all das schon längst im Kopf. Ich muss jedoch noch den genauen Ablauf, die Gästeliste und meine Wünsche für dieses besondere Event zu Papier bringen. Bisher habe ich jedoch ganz gute Ausreden gefunden, um diesen Prozess hinauszuzögern. Momentan habe ich tatsächlich eine Menge Themen auf dem Schreibtisch, und die organisatorischen Aufgaben rund um das Profi-Team im Bundesliga-Business haben einfach Vorrang.

Ehrlich gesagt, freue ich mich jetzt schon wie ein kleiner Junge auf diesen Tag. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Verein einem einzigen Spieler diese Ehre zuteilwerden lässt, ihm nochmal die große Bühne gibt, ein letztes Spiel zu organisieren und damit die Halle zu füllen.

 „Ehrlich gesagt, freue ich mich jetzt schon wie ein kleiner Junge auf diesen Tag.“

Und es macht mich auch stolz, dass die Tickets für den 4. Februar schon beinahe ausverkauft sind, so dass ich mich bei jedem einzelnen Löwen-Fan, der mich während meiner 20-jährigen Handball-Karriere begleitet hat, am liebsten persönlich bedanken würde.

Meinen absoluten emotionalen Höhepunkt habe ich bei meinem letzten offiziellen Ligaspiel am 30. Mai 2024 gegen den amtierenden Meister SC Magdeburg erlebt. Die Beine waren schwer, der Hals trocken, es gab Blumen, überall Umarmungen und reichlich Tränen. Nun soll das Spiel, unter dem Motto „THE LAST SPIN“, eine riesige Party für alle Beteiligten werden! Einfach eine große Wiedersehens-Show in der und für die SAP Arena, denn meine Weggefährten sind hauptsächlich auch alte Bekannte der Löwen-Familie.

 „Nun soll das Spiel, unter dem Motto „THE LAST SPIN“, eine riesige Party für alle Beteiligten werden!“

Wer genau mit dabei ist, verkünden wir ab sofort regelmäßig Position für Position auf dem Instagram-Kanal der Löwen. Aber so viel kann ich schon verraten: Es kommen Handball-Stars aus Island, Freunde aus Paris und ich hoffe, dass auch unser langjähriger Trainer, eine Legende aus Dänemark, den Weg in sein ehemaliges Wohnzimmer findet, auch wenn er vermutlich im Anschluss an die Weltmeisterschaft 2025 eher wieder die Hände der kompletten königlichen Familie Dänemarks im Schloss Amalienborg schütteln muss.

Aber Party hin oder her: So ganz ohne sportliche Ambitionen wird mein persönliches All-Star-Team bei meinem letzten Auftritt nicht gegen die aktuelle Bundesligamannschaft der Löwen antreten. Kein Handballer hat jemals seinen Ehrgeiz zusammen mit den Handballschuhen an den berühmten Nagel gehängt. Wenn wir uns schon in kurzen Hosen versammeln, wollen wir das Spiel, das passend um 19:03 Uhr angepfiffen wird, natürlich auch gewinnen!

Jetzt muss ich mich nur noch richtig fit machen – und ja, endlich auch diese Listen schreiben!

Zita Newerla

Mehr Kolumnen von Uwe

weiterlesen
#Faces#Stories

Heißer Sommer!

19. Juni 2024

Diesen Sommer wird es heiß! Uwe Gensheimer wirft in seiner neuesten Kolumne einen Blick auf die Olympischen Spiele in Paris....

weiterlesen
#Faces#Stories

Ich bin zurück!

2. April 2024

Uwe Gensheimer ist zurück. In seiner neuesten Kolumne erzählt er über sein Comeback auf dem Handballfeld....

weiterlesen
#Faces#Stories

Das war gigantisch!

1. Februar 2024

In seiner neuesten Kolumne blickt Uwe Gensheimer auf die Ereignisse der Europameisterschaft in Deutschland zurück....

mehr (22)